Der Nick

Damals im Jahre 1997, als ich noch ein armer, viel beschäftigter Doktorand war, habe ich von einem meiner Diplomanden den Spitznamen collider bekommen. Als ich dann im Frühsommer 1998 die schöne Stadt funcity erstmals aufsuchte, um mich zwischendurch von den Anstrengungen des Zusammenschreibens meiner Doktorarbeit zu erholen, ist mir natürlich gleich dieser Spitzname eingefallen, als ich bei der Anmeldung nach einem Nick gefragt wurde.

Nun aber zur Bedeutung des Namens:
collider kommt von collision, was englisch ist und soviel wie Stoß bedeutet. Der Zusammenhang mit mir besteht nun darin, daß ich im Bereich der Stoß- oder Streuphysik arbeite, genauer: die direkte Beobachtung von atomaren und molekularen Stoßpaaren.
Nach mir oder unabhängig von mir ;o) wurden dann auch große Teilchen-Beschleuniger collider genannt, was aber wenig mit meinem Forschungsgebiet zu tun hat, da es bei den Beschleuniger-Experimenten um Elementarteilchenphysik geht, bei mir aber um Atom- oder Molekülphysik.
Seit den Experimenten von Rutherford haben sich aber Stoßexperimente immer wieder als wichtig und interessant für verschiedene Bereiche der Physik (und auch der Chemie) erwiesen.

collider